FOCONIS-ZAK® in der Version 3

Prüfung nach IDW PS 880 erfolgreich abgeschlossen

Vilshofen an der Donau im Januar 2021: Die FOCONIS AG hat die DGR Deutsche Genossenschafts-Revision Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH damit beauftragt, ausgewählte Funktionen und Komponenten der Software FOCONIS-ZAK® in der Version 3 nach IDW PS 880 zu prüfen. Der positive Prüfbericht wurde der FOCONIS Ende Dezember 2020 ausgehändigt. Grundlage der Prüfung waren „die Ordnungsmäßigkeitskriterien Vollständigkeit, Richtigkeit, Zeitgerechtheit, Ordnung, Nachvollziehbarkeit und Unveränderlichkeit, deren Einhaltung unter Voraussetzung der Sicherheit, insbesondere der Integrität, der verarbeiteten Daten untersucht und bewertet wurde.“ Die Prüfung umfasste die Beurteilung, ob die Kriterien durch die Verarbeitungsfunktionen und das programminterne Kontrollsystem angemessen umgesetzt sind sowie ob eine aussagefähige Verfahrensdokumentation vorliegt.

Nach der Bescheinigung der DGR ermöglichen die geprüften Programmfunktionen des Softwareprodukts FOCONIS-ZAK® 3, bei sachgerechter Anwendung, eine ordnungsgemäße Durchführung von Kontrollprozessen und entsprechen den Kriterien, die als Maßstab für die Beurteilung der funktionalen Anforderungen des geprüften Softwareprodukts FOCONIS-ZAK® 3 im Prüfungsauftrag vereinbart wurden.

Neben der Prüfung der Programmfunktionen wird der FOCONIS bestätigt, dass das Softwareentwicklungsverfahren, die damit verbundenen gelebten Standards und Normen sowie das hauseigene Test- und Freigabeverfahren geeignet sind, eine sachgerechte Softwareentwicklung angemessen zu unterstützen.

Der vollständige bzw. ausführliche Prüfungsbericht nach IDW PS 880 durch die DGR steht ausschließlich Anwendern des FOCONIS-ZAK® Kontrollprozess-Systems in der Version 3 zur Verfügung.