Berater im technischen Außendienst (kein Vertrieb)

Die FOCONIS AG ist ein unabhängiges Softwarehaus mit einem Kundenstamm, der vorwiegend aus Kreditinstituten besteht. Mit zwei Standorten in Köln und Vilshofen an der Donau bedient die FOCONIS AG über 900 Kunden im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2000.

Zur Verstärkung unseres 60-köpfigen Teams suchen wir für den Standort Köln zum nächst möglichen Einstellungstermin mindestens:

eine(n) IT-SpezialistIn für Anwendungsintegration im Außendienst

für eine unbefristete Festanstellung. (Beachte: bankfachliche Vorkenntnisse gewünscht!)


Sie sind Teil eines Teams, das in erster Linie deutschlandweit unsere Kunden im Außendienst besucht, um unser Kontrollsystem FOCONIS-ZAK® zu implementieren. Sie arbeiten täglich eng mit unserem Supportteam sowie Kollegen aus dem Vertrieb und der Geschäftsleitung zusammen. Ihre Einsätze werden zentral und ohne Ihr Zutun gesteuert, so dass Sie sich aufs Wesentliche konzentrieren können.

Da unsere Kernzielgruppe die der Kreditinstitute, Banken und Sparkassen ist, verfügen Sie idealerweise bereits über Kenntnisse zu den entsprechenden Soft- und Hardwaresystemen. Es fällt Ihnen leicht, sich auf verschiedene persönliche Gesprächspartner einzustellen und die Belange des Kunden sowohl freundlich, als auch geschäftsbezogen zu verarbeiten. Sie sind grundsätzlich reisebereit, belastbar und arbeiten zielstrebig sowie kundenorientiert.

Wir bieten Ihnen

  • eine schnelle, kollegiale und umfassende Einarbeitung in die neuen Aufgaben. 
  • ein hervorragendes, unkompliziertes Betriebsklima. 
  • eine der Leistung angemessene Vergütung. 
  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit. 
  • die Möglichkeit, am wachsenden Erfolg unseres Unternehmens aktiv beteiligt zu sein. 
  • einen Firmenwagen nach entsprechender Einarbeitungs- und Probephase.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn 

  • Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zum / zur Fachinformatiker-in Systemintegration / Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Ausbildung oder Erfahrung haben 
  • Sie ein sicheres Auftreten, verständliche Vermittlung von Fachwissen sowie technische Versiertheit zu Ihren Eigenschaften zählen. 
  • Sie gern selbständig und verantwortungsbewusst im Team arbeiten. 
  • Sie gerne reisen und mit verschiedenen Menschen fachlich zusammenarbeiten möchten.
  • Sie ein Produkt beherrschen möchten, das für die Kunden sehr viele Vorteile bietet und hoch angesehen ist.

Folgende Kenntnisse/Eigenschaften setzen wir außerdem voraus: 

  • bankfachliche Kenntnisse sind sehr nützlich!
  • hohes Geschick bei der Kommunikation, Beratung und Betreuung von Kunden vor Ort sowie telefonisch.
  • technische Kenntnis von IBM Notes/Domino
  • Fachliche Kenntnisse zu gängigen Betriebssystemen, z.B. Windows, optional Linux und Mac OS. 
  • Führerschein Klasse B (ehem. III, PKW & Kleinbusse) 
  • Systembetreuung, Systemadministration, Systemverwaltung

Zu Ihren persönlichen Stärken gehören die folgenden: 

  • Zuverlässigkeit 
  • Selbständiges Arbeiten 
  • Ein hohes Maß an Kundenorientierung 
  • Analyse- und Problemlösungsfähigkeit 
  • Belastbarkeit & Reisebereitschaft 

Haben Sie Rückfragen zu diesem Stellenangebot? Unsere Mitarbeiter der Niederlassung in Köln beantworten gern Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an: 0221/830995-0

Ihre aussagekräftige Bewerbung erhalten wir idealerweise per E-Mail an , alternativ per Post an:

FOCONIS AG 
Personalabteilung 
Furtgasse 2
94474 Vilshofen a.d. Donau

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste auf dieser Seite. Mit der Nutzung dieser erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.
Informationen