Was bringt Ihnen ihr wichtigster Kunde, wenn die mit ihm verbundenen Daten
aus Ihrem Datenstamm nicht korrekt sind? Wie viele Meldungen der Marke „unbekannt Verzogen“ erhalten Sie nach vielversprechenden Vertriebsaktionen? Liegen entsprechende Legitimationen für gewinnbringende
Aufträge vor?
Problem
Aufgrund der Vielzahl von Eingabemöglichkeiten in Ihrem Kernbanksystem, gepaart mit den verschiedensten Richtlinien und Pflichten zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Konto- oder Darlehensinformationen ist es nicht einfach, die oben gestellten Fragen mit absoluter Sicherheit zu beantworten. Um diesen Zustand zu ändern, sind aufwendige, manuelle oder elektronisch gestützte Kontrollen notwendig, die neben dem großen personellen Aufwand den Bankbetrieb und somit die Gewinnmaximierung im Markt bremsen. Ferner ändern sich z. B. Kundenverschlüsselungen alleine durch den Zeitverlauf
Abhilfe schaffen
Mit dem Funktionspaket „DQM-Kontrollen (Datenqualität)“ erhalten Sie eine umfassende Erweiterung zu Ihrem bestehenden FOCONIS-ZAK® System, die die o.g. Aufgaben vollautomatisch für Ihre Mitarbeitenden übernimmt. Fehler und Hinweise aus dem Datenbestand werden automatisch selektiert und an den kundenindividuellen Berater oder wahlweise an die zuständige Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet. Nach einem ersten Kontrolldurchlauf ist die Anzahl der zu korrigierenden Daten für gewöhnlich so groß, dass diese Erweiterung Ihnen ermöglicht, täglich lediglich einen prozentualen Anteil an die Mitarbeitenden zur Korrektur zu übergeben. Eine weitere Bearbeitungsmöglichkeit bietet die Zusammenfassung aller Hinweise aus allen Kontrollbereichen zu einem Kunden oder Wirtschaftsverbund mit einem Knopfdruck. Gegebenenfalls auftretende Hinweise aus Kontrollen über aktuelle Eingaben erhalten Sie nachgelagert am Folgetag oder jeweils zu einem gewünschten Zeitpunkt.
Beispiele zu in diesem Funktionspaket enthaltenen Kontrollen
Kontrollen basierend auf: Betreuung, Darlehen, Depot, Freistellungsaufträge, Geschäftsguthaben, Gewinnsparen, Karten, Konten allgemein, Kontokorrent, Kunde, Kundenstammverträge, Legitimation, Nachlass, NV-Bescheinigungen, Organe und Mitarbeiter, SCHUFA, Sicherheitenprüfung, Spareinlagen, Tagesgeldkonten, Termineinlagen, Verschlüsselung, Vertrag zugunsten Dritter, Vollmachten, Anderkonten, ...
Abgerundet wird das Kontrollpaket durch die die Konfiguration der erweiterten Funktion für agree21 Geschäftsvorfallmanagement (GVM) in FOCONIS-ZAK®. Hiermit erreichen Sie eine Optimierung und Reduzierung der täglichen GVM-Hinweise durch einfache Filterung und Stichproben.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Übersicht der umfangreichen, in diesem Funktionspaket enthaltenen Kontrollen. Wenden Sie sich hierzu bitte einfach an das FOCONIS Vertriebsteam.