Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „DVFS“

(Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung)

Bei der Segmentierung automatisch von Ihrem Datenbestand lernen

Genossenschaftsbanken und Privatbanken (Sparkassen ggf. nach Pilotphase)

Vertriebspotenzial bei Privat- und Firmenkunden heben

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Wer braucht das Funktionspaket?

Jedes Unternehmen, das Transparenz bzgl. Anzahl und Qualität der Privat- und Firmenkunden benötigt, um strategische und operative Entscheidungen noch besser treffen zu können. Unternehmen, die das Thema Segmentierung standardisiert und mit dem gewissen Plus an Möglichkeiten und Effekten umsetzen möchten.

Was macht das Funktionspaket?

„DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung)“, ein Funktionspaket für Ihr FOCONIS-ZAK® System, liefert Ergebnisse für die quantitative Segmentierung der Privat- und Firmenkunden. Die Umsetzung erfolgt auf der Basis quantitativer Kriterien, die über den Tellerrand der herkömmlichen Segmentierung weit hinausblickt.

Was bringt das Funktionspaket?

Anwender schaffen Transparenz und eine breitere Differenzierung hinsichtlich des Privat- und Firmenkundenpotenzials. Ergebnisse werden in Berichten (z.B. Kundenstrukturen für Privatkunden oder nach Lebensphasen) für die Organisationsstrukturen Berater, Filialen, Vertriebsbereiche und Gesamtbank zur Verfügung gestellt. Die Lieferung von Segmentierungsinformationen für die segmentierten Einzelkunden und Haushaltseinheiten können für weitere Vertriebsanalysen, Fragestellungen und für die operative Maßnahmenplanung im Vertrieb verwendet werden.

Was gewinnen Sie?

Status Quo in den segmentierten Bereichen, individuelle Beratung mit dem richtigen Berater für den ertragreichen Kunden, perfekte Ergänzung zu bereits gebildeten Betreuungs-/Haushaltseinheiten, Offenlegung des Vertriebspotenzials gegenüber Einzelpersonen und Haushaltseinheiten.

Zusammengerollte Zeitung
Das sagen Anwenderinnen und Anwender

„Wir nutzen das FOCONIS-ZAK Funktionspaket „DVFS“ zur Ermittlung von Kundensegmenten. Durch den Einsatz hat sich die Bearbeitungszeit der Segmentberechnungen erheblich verkürzt. Die Segmentkriterien werden einmal vorab definiert und können später, falls nötig, verändert werden. Durch gelieferte Abfragen wird der Kundenbestand automatisiert den richtigen Segmenten zugeordnet. Auch die Einspielung in das Kernbankensystem ist mit dem Datenex- und -import sehr einfach gelöst. Das Programm ist ein echter Zeitgewinn.“

Nikita-Pascal Hecker


„Unser Projekt mit der FOCONIS und der WGP bezüglich der Neubildung unserer Haushaltseinheiten und Kundensegmente lief reibungslos ab. Abstimmungen waren jederzeit auch kurzfristig per Web-Meeting möglich und bei Problemstellungen wurden schnell Lösungen gefunden. Bei den Workshops in unserem Haus wurde stets effizient, ziel- und lösungsorientiert gearbeitet, so dass Zeitpläne jederzeit eingehalten werden konnten. Die Remote-Termine haben ebenfalls gut funktioniert und sind je nach Thematik eine sehr gute Alternative zu Präsenzterminen. Die erzielten Ergebnisse sind transparent und für unser Haus sehr aussagekräftig. Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „DVFS“ ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um sich schnell einen Überblick über große Datenmengen zu verschaffen. Die Datenverarbeitung ist intuitiv und die verschiedenen Parameterkonfigurationen ermöglichen eine Vielzahl von Simulationen. “

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG

Zusammengerollte Zeitung

Pressestimmen

Das Funktionspaket in der Fachpresse

bank und markt (02/2020)

„Smart Data in der Kundensegmentierung“

Artikel lesen

GI | Geldinstitute (01/2018)

„Kundensegmentierung lebt von Transparenz“

Artikel lesen

bank und markt (06/2018)

„Kundenfokus in der Praxis:
Der Vertrieb im Wandel“

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen den Artikel leider nicht verlinken. Bitte lesen Sie die entsprechende Ausgabe.


bank und markt (04/2018)

„Wege zu einer intelligenten Kundensegmentierung“

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen den Artikel leider nicht verlinken. Bitte lesen Sie die entsprechende Ausgabe.

Einfache, schnelle und automatisierte Feinsegmentierung

Vertriebspotenzial bei Privat- und Firmenkunden heben

Die Ausgangssituation

Eine Kundensegmentierung hat in der Regel jedes Kreditinstitut schon einmal durchgeführt. Das Ergebnis liefert jedoch oft keine greifbaren Daten, so dass in der Praxis häufig Abweichungen in den nachfolgenden Punkten entstehen:

  • Umfang, Aktualität und Qualität der zu bewertenden Kundendaten (z.B. fehlende Fremdprodukte, Einkommen, ...)
  • Nachvollziehbarkeit von Kundenentwicklungen über mehrere Jahre
  • Darstellung der IST-Attraktivität (Stichwort: Deckungsbeitrag) der Kundenbeziehung

Das Ziel einer quantitativen Segmentierung ist es, …

„[…] die Qualität der Segmentierung für Privat- und Firmenkunden zu erhöhen und damit eine verbesserte Grundlage für strategische als auch für operative Entscheidungen zu erhalten.“

– Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) im Mai 2016

Wie kann zunächst dieses Ziel erreicht werden?

Eine optimale, qualitätsgesicherte und bereits erprobte Unterstützung erhalten Sie durch das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung“ in Kombination mit dem entsprechenden Beratungsprojekt, das die FOCONIS in Kooperation mit der WGP Unternehmensberatung GmbH anbietet. Dies ermöglicht die Segmentierung für Privat- und Firmenkunden auf der Basis zahlreicher Kriterien (u.a. Haushaltseinkommen, Bilanzumsatz, Geldvermögen, vermietetes Immobilienvermögen, Verbindlichkeiten...) und bietet ein gewisses Plus an Leistung und Funktionsumfang.

Reiner Kundensegmentierung mittels Smart Data einen Schritt voraus

Das Produkt beschränkt sich nicht rein auf den Prozess der Kundensegmentierung selbst, sondern ermöglicht …

  1. … über die Aktivierung von Vor- sowie nachgelagerten Regelkontrollen die Erreichung einer optimalen Datenqualität und

  2. … eine gezielte Feinsegmentierung, da mittels Smart Data eine dynamische Verhaltens- und Finanzanalyse auf der Basis bereits vorliegender Daten durchgeführt werden kann.

Die zahlreichen Möglichkeiten für die Managementebene zur detaillierten Analyse der Kundenkonstellationen und Segmente runden das Funktionspaket ab. Nichts ist bei der strategischen Entscheidung wichtiger als ein korrekter und nachvollziehbarer Status Quo!

Die in FOCONIS-ZAK® hinterlegten Analysen und Kontrollen setzen auf eine ganzheitliche Betrachtung der Privat- und Firmenkunden und berücksichtigen daher die gesamte Einkommens- und Vermögenssituation. Somit werden sämtliche Bank- und Verbundprodukte und vorliegende Informationen über Fremdprodukte der Kunden berücksichtigt. Weiterhin werden das Netto-Haushaltseinkommen (Privatkunden) und der Bilanzumsatz (Firmenkunden) für die Segmentierung herangezogen. Liegen benötigte Informationen nicht vor, werden automatisch Ersatzinformationen verwendet. Bei Privatkunden besteht die Möglichkeit, das Haushaltseinkommen als Segmentierungskriterium an der Haushaltsgröße auszurichten. Im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements (KBM) wird die finanzielle Situation der Kunden festgestellt und bei Bedarf angepasst.

Die so dokumentierten Informationen fließen automatisch in den nächsten Segmentierungslauf ein.

Zur Bewertung der IST-Attraktivität der Kundenbeziehung kann der Deckungsbeitrag als Jahres- bzw. Mehrjahreswert berücksichtigt werden.

Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung“ für Ihr FOCONIS-ZAK® System folgt somit nicht nur dem Handbuch und den Empfehlungen des BVR. Es wirft den Blick weit über den Tellerrand hinaus und unterstützt optimal Ihren Markt, die Vertriebssteuerung, Ihr Beratungsteam und die effektive Umsetzung der Genossenschaftliche Beratung.

Mit einem gemeinsamen Projekt zum Ziel

„Expertenwissen“ zur Datenselektion ist nicht notwendig – weder bei der Bedienung der Anwendung, noch bei der Erstellung der Ergebnisberichte. Die Bewertung der Ergebnisse, das Ableitung der strategischen und operativen Handlungsfelder und die Entscheidungsfindung finden in Kooperation mit dem FOCONIS-Kooperationspartner WGP Unternehmensberatung GmbH statt. Darüber hinaus kann auf Wunsch eine Umsetzungsbegleitung durch die WGP erfolgen.

Im Einzelnen umfasst das Projekt „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung“ in Kombination mit dem entsprechenden Funktionspaket für Ihr FOCONIS-ZAK® System die folgenden Leistungsbausteine:

  1. Vertriebliche Kapazitätsbemessung im Privat- und Firmenkundenbereich
  2. Optimierung der Berater-/Kundenzuordnungen
  3. Optimierung der Vertriebsbereiche/Geschäftsfeldstrukturen
  4. Optimierung der Filialstrukturen (optional inkl.
  5. Filialserviceoptimierung als Zusatzprojekt in Kooperation mit der P3N AG)

Ein weiteres Plus

Für segmentierte Einzelkunden und Haushaltseinheiten werden Segmentierungsinformationen zur Verfügung gestellt. Diese können für weitere vertriebliche Fragestellungen und die operative Vertriebsaktivitätenplanung verwendet werden. Die Segmentierung mittels ZAK erfolgt auf der Basis zahlreicher, detailliert analysierter Segmentierungsinformationen, darunter Infos zum Lebensphasenausweis (z. B. Kunden zwischen 28 und 55 „Mitten im Leben“), zur Produktnutzung in 14 definierten Produktbereichen, zu aktiven Onlinekunden, zur Haushaltsgröße u.v.m.

Das Ergebnis

Die Resultate aus der Privat- und Firmenkundensegmentierung werden in Form von Standardberichten zur Verfügung gestellt, die beispielsweise Kundenstrukturen für Privatkunden oder Kundenstrukturen nach Lebensphasen abbilden. Die Berichte enthalten wichtige Informationen, wie beispielsweise das zu erwartende Beratungspotenzial, einen Filialsteckbrief eine Potenzialbilanz und vieles mehr. Zur Verfügung gestellt wird das Berichtswesen auf den Ebenen Berater, Filiale, Vertriebsbereich und Gesamtbank. Durch die fortlaufenden Regelkontrollen und die Informationsgewinnung aus zukünftigen Beratungsterminen wird die Kundensegmentierung zukünftig zum fortlaufenden Prozess, der es dem Unternehmen ermöglicht, jederzeit die optimalen Beratungsleistungen und Vertriebsaktivitäten auf nachweislich geeignete Zielgruppen anzuwenden und das so freigelegte Vertriebspotenzial effektiv in Erfolge umzuwandeln.

Erste Resultate nach erfolgreichen Projekten versprechen beispielsweise einen messbaren und deutlichen Anstieg der Anzahl vermögender Kunden in den entsprechenden Segmenten. Bedienen Sie sich der weitreichenden Möglichkeiten des FOCONIS-ZAK® Funktionspakets „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung“ und heben Sie das versteckte Potenzial in Ihrem Datenbestand. Setzen Sie auf das Plus für Ihre effektive und nachhaltige Kundensegmentierung!

Video-Interviews zum Thema

Interview mit Stefan Schneidewind, Mitarbeiter im Vertriebsmanagement der VR Bank Westküste eG:

Interview mit Dagmar Rayer, Mitarbeiterin der Organisation in der Volksbank Plochingen eG: