Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket

„Massendatenänderung Smart“

flexible, smarte und kostengünstige Massendatenänderung in OSPlus

Sparkassen
Download
Anfrage

Die Herausforderung

Regelmäßig ergibt sich in Kreditinstituten die Anforderung, eine Vielzahl von Datensätzen anpassen bzw. ändern zu müssen. Sei es zur direkten Fehlerbereinigung im Anschluss an eine IDV-Auswertung oder beispielsweise zur Anlage eines Ereignisses für den Vertrieb. Primär sind diese Anpassungen sehr aufwendig – auch im Rahmen beraterübergreifend verschlüsselter Kunden oder im Falle von Preisanpassungen bei Produkten. Manuelle Anpassungen sind kostenintensiv, zeitraubend und potenziell fehlerbehaftet. Massendatenänderung über die Bordmittel der IT-Dienstleister schaffen schwerlich eine kosteneffiziente Massendatenänderung. Um den Sparkassen mehr Flexibilität und Kostenoptimierung zu ermöglichen, braucht es eine smarte Lösung.

Die Vision

Kostenbewussten Kreditinstituten muss abseits der auf große Massen ausgelegten Bordmittel eine Möglichkeit zur Verfügung stehen, auch kleinere Anpassungen schnell, unkompliziert und sicher durchzuführen. Änderungen und Anpassungen müssen für multiple Datensätze gleichzeitig automatisiert, geräuschlos und direkt in OSPlus erfolgen können.

Die Lösung

Für diesen Anwendungsfall wurde das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „Massendatenänderung Smart“ entwickelt. Vorbereitete Datensätze können hiermit aus diversen Quelldateien importiert und mittels FOCONIS-ZAK® direkt über die Dynamische Schnittstelle von OSPlus in den Datenbestand geschrieben werden. In einem cleveren und effizienten Prozess werden tausende Datensätze bereinigt bzw. geändert. Erhebliche Zeitersparnis erreicht das Funktionspaket durch die Möglichkeit der Verkettung multipler PMS-Prozesse innerhalb eines Auftrags.

Optimale Ergänzung weiterer FOCONIS Lösungen

Eine Reihe der neuen FOCONIS QuickWins profitieren direkt von „Massendatenänderung Smart“, da die oftmals aufwendig und manuell zu bereinigenden Auffälligkeiten aus den zugrundeliegenden Projekten automatisiert werden können. Konkret profitieren die Lösungspakete „Inaktive Kunden“, „Reorganisation“ und „Familienverbünde“. Die Arbeit im vertrauten Umfeld schafft zusätzliche Sicherheit bei der sensiblen Änderung von juristisch relevanten Datensätzen, da nur berechtigte Mitarbeitende Zugriff erhalten.