Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket
„SCHUFA-Unternehmensauskünfte“

Jederzeit Unternehmensauskünfte auf Knopfdruck

Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Privatbanken

zentraler Anfrage-Prozess inkl. Dokumentation und Nachmeldungen

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Anfrage

Wer braucht das Funktionspaket?

Jedes Unternehmen aus der Finanzwirtschaft, das Unternehmensauskünfte zentral, dokumentiert, schnell und weiterverarbeitbar über die Web-Schnittstelle der SCHUFA Holding AG aus Wiesbaden einholen und den entsprechenden Prozess spürbar rationalisieren will.

Was bringt das Funktionspaket?

Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „SCHUFAUnternehmensauskünfte (B2B)“ zentralisiert, beschleunigt und dokumentiert den Anfrageprozess - z.B. zur Bonitätsprüfung zu Unternehmenskunden über die Web-Schnittstelle der SCHUFA Holding AG aus Wiesbaden. Die Erweiterung ermöglicht die manuelle Recherche oder optional den Abgleich Ihrer Kundenstammdaten mit den Datensätzen der SCHUFA-Datenbank und ermöglicht so unter Angabe des Anfragegrunds binnen Sekunden eine Kurz-, Kompakt- oder Vollauskunft. Im Anschluss an die Freigabe signalisiert ZAK anhand einer Ampeltechnik eine Bonitätstendenz, weist u.a. das Kreditlimit aus und speichert die generierte Auskunft als Datei im Vorgang

Was gewinnen Sie?

Anwender der Erweiterung „SCHUFA-Unternehmensauskünfte (B2B)“ sparen nicht nur wertvolle Zeit im Abfrage-Prozess, sondern schaffen darüber hinaus optimale Vorbereitungen auf Beratungsgespräche oder generieren mit wenigen Mausklicks Entscheidungsgrundlagen bei der Kreditvergabe.

Zusammengerollte Zeitung

Pressestimmen

Das Funktionspaket in der Fachpresse

GI | Geldinstitute

„Neues FOCONIS-ZAK® Funktionspaket“

Online lesen

Ausgangssituation

Im Rahmen der Firmenkundenberatung oder dem Entscheidungsprozess in der Kreditvergabe spielt die SCHUFA Holding AG mit ihren wertvollen Bonitätsauskünften eine wichtige Rolle. Beraterinnen und Berater verwenden ihre individuell zu vergebenden Zugangsdaten, um über den Browser das SCHUFA Web aufzurufen und anschließend eine gezielte Bonitätsabfrage zu starten.

Dieses Vorgehen ist derzeit nicht prozessgestützt und mit zahlreichen manuell zu erledigenden Schritten verbunden. Beispielsweise liegt es in der Hand der Anfragenden, ob und wo bestimmte Berichte und Auskünfte gespeichert werden. Darüber hinaus müssen im Vertretungsfall Zugangsdaten separat gespeichert werden und verfügbar sein. Die Dokumentation des Anfrageprozesses sowie die Basis der weiteren Entscheidungen durch Anfragende fehlt meist. Bei Veränderungen der Bonität werden keine automatisierten Nachmeldungen erzeugt.

Unterstützung

Das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „SCHUFA-Unternehmensauskünfte (B2B)“ unterstützt Kreditinstitute dabei, eine zentrale, prozessgestützte und dokumentierte Unternehmensauskunft über die Web-Schnittstelle der SCHUFA Holding AG aus Wiesbaden zu etablieren. Individuelle Zugangsdaten gehören der Vergangenheit an, da zuvor manuell erledigte Recherchen zentral durch FOCONIS-ZAK® erledigt werden. Nur wenige Mausklicks und Sekunden sind erforderlich, um eine dokumentierte, qualifizierte Anfrage abzuschließen – von der Abfrage der Datensätze über die Server der SCHUFA mit Hilfe Ihrer hinterlegten Kundenstammdaten (optional manuelle Eingabe) über den Aufruf der gewünschten Kurz-, Kompakt- oder Vollauskunft bis hin zur automatisierten Ablage der Anfrage inkl. Dokumentation des Anfragegrunds (Kreditanfrage, Neu- oder Bestandsdatenüberprüfung oder Forderungsüberprüfung). Je nach Konfiguration, dokumentiert Ihr ZAK-System anhand des Bonitätsindex‘ eine Kreditlimitempfehlung und visualisiert diese über eine entsprechende Ampeltechnik. Im Anschluss an die Anfrage, die dokumentiert im Vorgang gespeichert wird, haben Bearbeiter die Möglichkeit, den Vorgang über den etablierten ZAK-Standard-Workflow an die zuständige Stelle zu delegieren. Ergeben sich bei Unternehmenskunden Veränderungen in der Bonität, profitieren Anwender von automatisierten SCHUFA-Nachmeldungen, die entsprechende Hinweise zu weiteren Veranlassung auslösen.

Fazit:

Erweitern Sie Ihr Firmenkundengeschäft! Sparen Sie Zeit und manuellen Aufwand über die weitestgehend automatisierte Umsetzung der SCHUFA-Bonitätsauskunft durch das FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „SCHUFA-Unternehmensauskünfte (B2B)“. Prozessgestützte, dokumentierte, nachvollziehbare, zukunftsorientierte Anfragen inkl. Dokumentation des Anfragegrunds.

Das Funktionspaket ist für Bestandskunden Bestandteil des ZAK-Basissystems und daher nicht mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden. Für die Einrichtung sind ggf. Dienstleistungen vor Ort oder per Remoteverbindung notwendig. Senden Sie uns bei Interesse am Einsatz bitte einfach eine entsprechende Anfrage

Praxis-Video
Im nachfolgenden Video haben Sie die Möglichkeit, sich einen Beispielfall (Kreditanfrage) anzuschauen, der mit Hilfe des FOCONIS-ZAK® Funktionspakets „SCHUFA-Unternehmensauskünfte (B2B)“ in wenigen Schritten erledigt werden konnte. Um das Video auf Ihren Computer herunterzuladen, klicken Sie einfach auf den Download-Button.

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