COVID-19 (Coronavirus)

Statement der FOCONIS AG

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht besuchen Sie als Bestandskunde unsere Webseite, vielleicht aber auch, weil Sie an anderer Stelle oder durch eine Empfehlung auf unsere Produkte und Leistungen aufmerksam wurden. Ihnen allen möchten wir aus aktuellem Anlass das Folgende mitteilen:

Während das neuartige COVID-19 (Coronavirus) mittlerweile einen Großteil der Welt in Atem hält und immer mehr Unternehmen buchstäblich um ihre Existenz bangen, war es auch für uns an der Zeit, unsere gesamte Arbeitsweise den Gegebenheiten im Sinne der bestmöglichen Arbeit für und mit unseren Kunden anzupassen. In dieser Zeit sind wir alle gefordert, um mit Rücksicht, Vorsicht, vor allem jedoch mit Zuversicht miteinander zu arbeiten.

Die FOCONIS hat daher in den vergangenen Wochen entsprechende Maßnahmen eingeleitet, die neben unseren vor allem Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen und alternative Wege der Zusammenarbeit ermöglichen sollen. Das FOCONIS-Kollegium wurde in die Lage versetzt, weitgehend vollständig aus dem Homeoffice heraus und somit dezentral zu arbeiten. Die entsprechende Infrastruktur konnte schnell und unkompliziert gewährleistet werden. Wir möchten betonen, dass der Datenschutz auch in schwierigen Zeiten keine Pause einlegt. Daher gilt auch in der aktuellen Situation die bisherige Vereinbarung zwischen der FOCONIS und ihren Mitarbeitenden zu Verschwiegenheit, Geheimhaltung und zum Schutz aller personenbezogenen Daten.

Die Maßnahmen der FOCONIS AG bieten ab sofort folgende Vorteile für Kunden und Interessenten:

Kontaktlose Unterstützung direkt an Ihrem Arbeitsgerät vor Ort trotz Abstandsregelung
In der Regel unterstützen wir Sie im Rahmen von Praxis-Tagen vor Ort, indem wir Ihnen die notwendigen Konfigurationsschritte erklären und Sie diese anschließend in unserem Beisein selbst erledigen. Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass wir selbst die Tastatur und Maus in die Hand nehmen müssen. Um den aktuellen Abstands- und Hygieneanforderungen gerecht werden zu können, setzt die FOCONIS die Unifying-Technologie der Firma Logitech ein. Diese ermöglicht es uns, über ein externes, eigenes Set aus Maus und Tastatur an Ihrem Rechner zu arbeiten, ohne Ihre eigene Peripherie bedienen zu müssen. Die Voraussetzung hierfür ist ein Unifying Receiver, den unsere Berater/in vor Ort zur Hand haben wird. Der USB-Receiver wird in Ihren Rechner eingesteckt und verbindet sich anschließend mit unserem Maus-Tastatur-Set. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Software an Ihrem Arbeitsplatz zu installieren. Durch eine entsprechende Reichweite können aktuelle Auflagen eingehalten werden.
Videopräsentationen inkl. Unterstützung für Arbeitsplatz-Separierung:
Sollten die internen Maßnahmen in Ihrem Hause separierte Arbeitsplätze oder Homeoffice vorsehen, haben Sie nun die Möglichkeit, von mehreren Arbeitsplätzen aus an unseren Video-Konferenzen zur Produktvorstellung teilzunehmen. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus Vertrieb und Beratung beantworten gerne wie gewöhnlich alle Fragen und zeigen Ihnen die Vorteile der Produkte mit dem einzigen Unterschied, dass alles virtuell stattfindet.
Vor-Ort-Einsatz zur Einführung nicht notwendig:
Sollten Sie sich für die Einführung beispielsweise von FOCONIS-ZAK® interessieren, müssen unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Beratung das System nicht vor Ort installieren. ZAK wird von Ihrem IT-Dienstleister direkt bereitgestellt, sodass im Rahmen des ersten gemeinsamen Termins (auch hier: Video/Telefon) gleich mit der Konfiguration ZAKs begonnen werden kann.
Virtueller Full-Service:
Ob kleinere Support-Fälle, komplexere Fragestellungen oder ganze Workshops: die FOCONIS hat ein Remote-Center etabliert, das es uns und Ihnen ermöglicht, die gesamte Systembetreuung per Fernwartung mit direkter Sprach- und Videoverbindung durchzuführen.
Erweiterungen kontaktlos implementieren:
Haben Sie sich für die Erweiterung von FOCONIS-ZAK® um weitere Funktionspakete entschieden, wird auch hier wie zuvor beschrieben verfahren. Die Freischaltung, Installation, Konfiguration und Schulung geschehen vollständig virtuell und ohne die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Einsatzes.

Die Resonanz unserer Kunden ist sehr positiv und wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen auch in Ihrem Sinne handeln. Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit und alles Gute auf diesem schwierigen, aber vor allem jetzt gemeinsamen Weg.

Ihr FOCONIS Team