FOCONIS-ZAK® Datenkontrollkonzept ab sofort für FAG-Kunden erhältlich

Köln/Aidenbach im Oktober 2011: Ab sofort steht den FOCONIS-ZAK® Anwendern, die dem Rechenzentrum der Fiducia IT AG angeschlossen ist, ebenfalls ein Datenkontrollkonzept zur Umsetzung mit dem Sicherheitssystem ZAK zur Verfügung. FOCONIS-ZAK® verfügt nach dieser Einführung ab sofort für Genossenschaftsbanken deutschlandweit über ein Datenkontrollkonzept.

Bereits seit über einem Jahr setzen die der GAD eG angeschlossenen Genossenschaftsbanken ein ebenfalls geprüftes und ständig durch einen Verband überwachtes Datenkontrollkonzept ein. Nach gleichem Muster wird dieses nun auch, angepasst an die gesetzlichen und spezifischen Vorgaben, allen anderen deutschen Genossenschaftsbanken zuteil.

Das mit der Verbandsmeinung abgestimmte und von der TRANSTREUHAND GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüfte Datenkontrollkonzept ist exklusiv in FOCONIS-ZAK® enthalten. Der Erwerb erfolgt über die Zahlung eines verhältnismäßig geringen Unkostenbeitrags.

Voraussichtlich bereits im Dezember dieses Jahres wird die FOCONIS AG ein großes Update zum Datenkontrollkonzept ausliefern, das - über die reinen, mit ZAK umsetzbaren Kann- und Pflichtkontrollen - auch zahlreiche GVM-Kontrollroutinen enthalten wird.

Ebenfalls im Lieferumfang des Datenkontrollkonzepts enthalten ist eine Musterarbeitsanweisung zur individuellen Anpassung auf jedes Haus.