FOCONIS-ZAK® Feedback
Das sagen Banken und Sparkassen

Feedback zu FOCONIS-ZAK®

Nachfolgend Sie einige Aussagen unserer Anwenderinnen und Anwender aus Banken und Sparkassen über FOCONIS-ZAK®. Neben aktuell mehr als 450 weiteren Kreditinstituten setzen diese Institute das System teilweise seit einigen Jahren erfolgreich ein. Wenn Sie die Meinung von Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Region interessiert, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir stellen gerne einen entsprechenden Kontakt her - die Zustimmung der Weitergabe der Kontaktdaten natürlich vorausgesetzt.


„Seit 2008 ist FOCONIS ein zuverlässiger und innovativer Partner unserer Volksbank. Für den Einsatz von FOCONIS-ZAK® gibt es viele Argumente: Mit FOCONIS-ZAK® ist es uns gelungen, insbesondere gesetzliche und aufsichtsrechtliche Kontroll-Prozesse zu optimieren. Die Entscheidung für FOCONIS-ZAK® im Jahr 2008 war rückblickend ein „Volltreffer“. Damit ist der Erfolg einer Gemeinschaftsleistung zum Nutzen vieler genossenschaftlicher Banken gemeint. Für uns am wichtigsten: Mit der FOCONIS haben wir einen fairen, zuverlässigen Partner, der uns mit der Qualität seiner Produkte überzeugt hat."

„Mit der Einführung von FOCONIS-ZAK® konnten wir den manuellen Listen-Ausdruck abschaffen. Die Kontrollhandlungen werden regelmäßig durch die FOCONIS aktualisiert, was gewährleistet, dass keine wichtigen Kontrollen vergessen werden. Die Modulfunktionen runden das ganze Thema ab und unsere Datenqualität steigt seit der Einführung stetig an. Nach der Umstellung auf FOCONIS-ZAK® im Web hält sich der organisatorische Aufwand der Bank (z.B. die Installation von Updates) außerdem in Grenzen. Das alles spricht für FOCONIS-ZAK®."
„Für uns stellt FOCONIS-ZAK® künftig das 'Rückgrat' unseres Internen Kontrollsystems dar - darüber erfolgt der Bearbeitungsprozess, die Kommunikation und die Dokumentation."
FOCONIS-ZAK® bedeutet für uns die einmalige Gelegenheit, alle Prüfungsvorgänge auf einer Plattform abzubilden und jedem Bereich bzw. Mitarbeiter nur seine prüfungswürdigen Fälle zu übergeben."
„FOCONIS-ZAK® ist für unser Haus die zentrale Anwendung für das IKS. Hierüber wird eine transparente und effiziente Abarbeitung von Aufgaben ermöglicht. Wir konzentrieren uns nicht mehr auf die Mängelsuche, sondern darauf, diese qualifiziert zu bereinigen."
„FOCONIS-ZAK® wird in vielen Bereichen unserer Bank genutzt. Durch einen strukturierten Workflow wurden Datenkontrollen und Mängelverfolgung optimiert. Die Datenqualität insgesamt wurde mit dem Einsatz von FOCONIS-ZAK® gesteigert."
„Mit FOCONIS-ZAK® haben wir unser komplettes IKS im Unternehmen abgebildet. Die ersten Reaktionen von internen und externen Prüfern sind sehr positiv."
„FOCONIS-ZAK® hat uns dabei geholfen, den Prozess der Datenkontrolle effektiver und schlanker zu gestalten - mit dem Ziel, die Datenqualität unseres Hauses insgesamt zu verbessern."
„Die einheitliche technische Basis bietet die Möglichkeit zusätzlicher Automation - und damit ein nicht unwesentliches Zeiteinsparungspotential. Nach wie vor eruieren wir die Möglichkeiten, die ZAK unserem Haus bietet - und wir stellen stets neue fest. Ich denke, wenn wir mit dem System wirklich alle Möglichkeiten nutzen, sollten wir, allein für die Abteilung Datenkontrolle, eine Zeitersparnis von ca. 25-30% erreichen können."
„FOCONIS-ZAK® bedeutet für uns Entlastung und Zeitersparnis hinsichtlich der Datenkontrolle und der Datenprüfung.Weiterhin müssen keine Papierberge mehr bei den Kontrolltätigkeiten bewältigt werden. Wir können die Treffer bequem am Bildschirm abarbeiten. Auch die Berater können durch ZAK Fehler schneller erkennen und bereinigen."
„FOCONIS-ZAK® ermöglicht eine effiziente Listen- und Bestandsdatenkontrolle (ohne Papier-Listen!) sowie eine zeitnahe Fehlerbereinigung, u. a. durch im Programm individuell definierbare Fehlerprofile."
„FOCONIS-ZAK® bietet uns eine elegante, einfach zu handhabende Möglichkeit, die Datenkontrolle in unserem Unternehmen umzusetzen und zu verschlanken. Weiterhin bietet es unzählige Umsetzungsmöglichkeiten, die über eine einfache Datenkontrolle hinausgehen."
„Wenn wir die manuelle Sichtung sowie die Kontrollen in die Hände eines elektronischen Systems geben, [...] dann ist die oberste Priorität ein funktionierendes, sicheres, gut durchdachtes und banknahes System. FOCONIS-ZAK® hat uns schließlich davon überzeugt, dass es [...] diese Anforderungen erfüllen und darüber hinaus auf ganzer Linie die gegebenen Versprechen halten kann. Die Einhaltung der RZ-konformen Plattform, der deswegen ausbleibende Medienbruch und das professionelle und freundliche Team stärken unser Fazit: Die Zusammenarbeit mit dem Team der FOCONIS AG macht einfach nur Spaß - und ich kann jedem empfehlen, sich davon zu überzeugen."
„Die Volksbank Sauerland eG setzt FOCONIS-ZAK® mittlerweile seit vier Jahren ein. Der Einsatz des Systems wurde und wird weiterhin kontinuierlich ausgeweitet und bietet dabei auch weitreichende anwenderspezifische Möglichkeiten. Steigerung der Datenqualität, automatische Überwachung der Erledigung von Vorgängen, Unterstützung und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen, revisionssichere Dokumentation sowie Auswertungsmöglichkeiten sind nur einige positive Aspekte. Wir können uns nicht mehr vorstellen, auf dieses Hilfsmittel zu verzichten."
„FOCONIS-ZAK® unterstützt uns bereits seit Jahren bei der Einhaltung der geforderten Kontrollmaßnahmen, insbesondere im Bereich WpHG. Nicht nur die Effektivität und die nachhaltige Dokumentation der Kontrollhandlungen haben uns überzeugt, sondern auch die Innovation der FOCONIS, sich schnell auf neue Situationen einzustellen. So auch im Rahmen von MAD II und MAR. ZAK übernimmt hierbei die automatische Analyse der Kunden- und Mitarbeiterorders anhand von täglich gelieferten Börsenstatistiken."