Einser-Azubi - FOCONIS erneut von IHK Niederbayern ausgezeichnet

Vilshofen an der Donau im Februar 2015 – die FOCONIS mit Unternehmenssitz in Vilshofen an der Donau erhält zum wiederholten Male das Siegel „Ausbildungsbetrieb 2015“. Gemäß den Verleihungsregeln schloss ein Auszubildender des Unternehmens im Geschäftsgebiet der Industrie- und Handelskammer Niederbayern seine Berufsausbildung im Vorjahr erneut mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.

Fabian Frankl beendete im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Informatikkaufmann, die er zweieinhalb Jahre zuvor am bayerischen Standort der FOCONIS in Vilshofen an der Donau antrat, mit der Gesamtnote „sehr gut“. Durch den unermüdlichen Fleiß Frankls und das Ausbilderteam der FOCONIS konnte das Unternehmen, wie bereits im Vorjahr, das Siegel „Ausbildungsbetrieb 2015“ der IHK Niederbayern beanspruchen. Der frisch gebackene Informatikkaufmann zählt somit zu den besten Absolventen Bayerns des vergangenen Jahres.

Gemäß Unternehmenstradition und -philosophie wurde der heute 22-Jährige in ein Angestelltenverhältnis übernommen und ist als Mitglied des Teams "FOCONIS Service" für die aktive Kundenbetreuung- und beratung mitverantwortlich.

Das Ende der Karriereleiter hat Fabian Frankl jedoch noch nicht erreicht: „Der Grundstein meiner beruflichen Laufbahn ist zwar gelegt, aber ich habe konkrete Pläne für die Zukunft.“, so der junge Kaufmann, „Ich habe mich gleich im Anschluss an die Ausbildung an der Technischen Hochschule Deggendorf für den Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik eingeschrieben. Ich hoffe, auf diesem Weg in ein paar Jahren den Master in Wirtschaftsinformatik (Anm. d. Verf.: Master of Science) erlangen zu können.“

Während Frankl auf dem Bildungsweg neue Wege einschlägt, bleibt die FOCONIS eine Konstante in seiner Karriere: „Ich sehe absolut keinen Grund, die FOCONIS zu verlassen – das habe ich bereits während meiner Ausbildung erkannt. Ich befinde mich in einem optimalen Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und tollen Kolleginnen und Kollegen. Die motivierte Stimmung, das kooperative Miteinander und die flexiblen Arbeitszeiten entsprechen absolut meinem Empfinden, wenn es um ein angenehmes Arbeitsklima geht. Daher freue ich mich umso mehr, dass die FOCONIS im Rahmen meines Werkstudiums weiterhin auf mich zählt, mich dabei unterstützt und ich meinen Einsatz fortsetzen kann.“

Alljährlich stellt die FOCONIS am Standort Vilshofen an der Donau Auszubildende in verschiedenen Berufsfeldern ein. Das Unternehmen bildet Kaufleute für Büromanagement, Informatikkaufleute und FachinformatikerInnen für Anwendungsentwicklung aus. Zu Beginn des Jahres 2015 liegt der Anteil der Auszubildenden an der FOCONIS-Belegschaft bei genau 10%.

Weitere Informationen zur FOCONIS als Ausbilder erhalten Sie entweder auf dieser Seite oder in unserem YouTube Channel, der einige Videos zu unseren Ausbildungsgängen beinhaltet. Die Videos können Sie sich auch gleich unter diesem Beitrag anschauen.


FOCONIS YouTube Channel

Die Ausbildungsplätze bei der FOCONIS