WGZ BANK, VR VertriebsService und FOCONIS schließen strategische Kooperation

Entlastung bei Marktfolgetätigkeiten
WGZ BANK, VR VertriebsService und FOCONIS schließen strategische Kooperation

Düsseldorf/Gladbeck/Vilshofen an der Donau im Mai 2015: Die WGZ BANK AG, die VR VertriebsService GmbH und die FOCONIS AG schließen eine strategische Kooperation. Gegenstand der Zusammenarbeit ist im ersten Schritt eine messbare Entlastung der Volksbanken/Raiffeisenbanken und Mandanten bei Marktfolgetätigkeiten im Rahmen der Wertpapierkontrolle. Die Zukunft fest im Blick, sind bereits weitere Entlastungen geplant.

Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Unternehmen jeweils an Möglichkeiten der wirksamen Entlastung im Bereich der Marktfolge. Nach der Durchführung von drei Workshops der WGZ BANK mit 66 Vertretern von Volksbanken/Raiffeisenbanken kam es zu ersten Gesprächen mit der VR VertriebsService GmbH, in denen man sich schnell von der Qualität und Expertise des genossenschaftlichen Dienstleisters überzeugen konnte. Erste Ergebnisse wurden erzielt, eine gemeinsame Marschroute definiert. Als Partner der VR VertriebsService GmbH wurde die FOCONIS mit ihrem mandantenfähigen System FOCONIS-ZAK® als dritte Kraft im Bunde aktiviert und stellt die technische Plattform zur Umsetzung der Kooperation bereit.

Auf der Basis aller Gespräche und der Abstimmung der neuen Partner ist im April 2015 schließlich ein konkretes Angebot erstellt worden. Die WGZ BANK wird in Zusammenarbeit mit der VR VertriebsService GmbH und unter der Nutzung von FOCONIS-ZAK® zum Auftakt folgende Aufgaben aus der Marktfolge Wertpapiere anbieten:

  • Kontrollen und Bearbeitungen der WP-Listen
  • Eintrittskartenbestellung HV
  • Ausländische Quellensteuer
  • Storno-/Neu-Abrechnung für WP-Erträge, WP-Fälligkeiten
  • Wertpapierüberträge
  • Kontrolle der Weisungen zu Kapitalmaßnahmen
  • Ansprechpartner für Vertriebsmitarbeiter
  • Kontrolle von Beratungsprotokollen
  • Dienstleistungen unter Nutzung der bank21-Auftragskurzerfassung
    (z.B. Depot anlegen, löschen oder sperren, Brokerage beantragen,...)

Die neu gewonnenen Synergien tragen erste Früchte.

FOCONIS Vorstand Olaf Pulwey kommentiert: „Als langjähriger Partner der VR VertriebsService GmbH freut es uns, dass wir mit der WGZ BANK AG einen weiteren, wichtigen Partner von FOCONIS-ZAK® begeistern konnten. ZAK passt hervorragend in unser gemeinsames Konzept und wir konnten unser Know-How bereits bei der Vorstellung des Systems demonstrieren. Dank unserer eigenen, landesweiten und engen Zusammenarbeit mit Anwendern, Rechenzentren und Verbänden sowie des flächendeckenden Einsatzes von ZAK waren kaum Anpassungen notwendig, so dass FOCONIS-ZAK® direkt zum Einsatz kommen konnte. Für Neu- und Bestandskunden gibt es daher keine spezielle Version unseres Systems. Das zeigt uns, dass wir in dieser Partnerschaft auf hohem Niveau agieren und die gemeinsamen Mandanten optimal entlasten können. Wir stehen am Anfang einiger toller Projekte und freuen uns auf den gemeinsamen Weg.“

Peter Tenbohlen, Bereichsleiter Financial Markets Operations, WGZ BANK:
„Seit mehr als 130 Jahren ist die WGZ BANK die genossenschaftliche Zentralbank im Rheinland und in Westfalen für über 180 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Daher sind wir integraler Bestandteil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit so bekannten Unternehmen wie der Bausparkasse Schwäbisch-Hall, der Fondsgesellschaft Union Investment oder der R+V Versicherung. Neben den Mitgliedsbanken konzentrieren wir uns auf unsere Zielkunden Firmenkunden und Kapitalmarktpartner.

Eine wesentliche Aufgabe für die WGZ BANK ist die Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken durch Beratungs- und Bündelungsangebote wie z. B. im Zahlungsverkehr oder Wertpapiergeschäft.

Unser neues Angebot zur weiteren Auslagerung von Wertpapierservices über unser Haus auf die VR VertriebsService GmbH stellt eine konsequente Ergänzung der bisherigen Dienstleistungen dar. Hierbei erweist sich die Nutzung von FOCONIS-ZAK® als sehr vorteilhaft, um eine optimale Entlastung unserer Mitgliedsbanken in der Marktfolge des Wertpapiergeschäftes zu erreichen.“

Steffen Beucher, Geschäftsführer VR VertriebsService:
„Als Dienstleister für Banken sind wir seit einigen Jahren in der Region erfolgreich am Markt tätig und bieten u.a. das vollumfängliche Leistungsspektrum rund um den Wertpapierservice an.
Der Dreiklang zwischen WGZ BANK, FOCONIS und der VR VertriebsService ermöglicht ein attraktives Angebot, das den Banken eine qualitativ hochwertige Dienstleistung sicherstellt.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben langjährige Erfahrungen im Wertpapiergeschäft und sind mit der Anwendung FOCONIS-ZAK® bestens vertraut. Die Qualität unserer Arbeit wird auch durch die Zertifizierung nach dem IDW Prüfungsstandard 951, Typ 2 unterstrichen. Individualität auf der einen Seite und Standardisierung auf der anderen Seite sind für uns kein Widerspruch, sondern die Leitplanken unserer Zusammenarbeit mit Kunden.“