Sparkassenverband Baden-Württemberg und FOCONIS AG veröffentlichen Kontrollkonzept für die Wertpapierkontrolle (WP2)

Stuttgart/Köln im Juli 2015: Sparkassenverband Baden-Württemberg und FOCONIS bieten gemeinsam erstelltes Kontrollkonzept zur Anwendung in Wertpapierkontrolle auf Basis der Listen aus dem Wertpapierabwicklungssystem WP2 der dwpbank. Anwender des Kontrollprozess-Systems FOCONIS-ZAK® profitieren: Das Ergebnis der Kooperation kann vollumfänglich und automatisiert mit dem System der FOCONIS umgesetzt werden.

Auf der sicheren Seite durch gemeinsames Kontrollkonzept

Die Idee eines durch einen Verband überwachten und aktualisierten Datenkontrollkonzepts zur Umsetzung mit FOCONIS-ZAK® ist nicht neu. Viele Anwenderbanken profitieren bereits seit dem Jahr 2010 von einem einheitlichen Konzept. Das geprüfte System FOCONIS-ZAK® sorgt für eine lückenlose, automatisierte und vor allem direkt dokumentierte Kontrolle der umfangreichen List-Inhalte anhand des ständig aktualisierten Datenkontrollkonzepts. Dabei werden u.a. Informationen aus den Listen mit den Stammdaten der Kunden im Bestandssystem abgeglichen.

Nach der Migration der Wertpapierabwicklung der baden-württembergischen Sparkassen auf die zentrale Abwicklungsplattform WP2 der dwpbank im vergangenen Jahr arbeiten die betroffenen Institute nun auch mit den Kontrolllisten der dwpbank. Zahlreiche Sparkassen äußern bald den Wunsch, ein einheitliches Kontrollkonzept zu erstellen, an dem sich neben den Sparkassen auch die Verbandsprüfer orientieren können. Mit den WP2-Informationen der dwpbank als Basis und dem WpHG auf der anderen Seite, entsteht ab Jahresbeginn 2015 das nun vorliegende Datenkontrollkonzept. In einem Arbeitskreis, bestehend aus zahlreichen Sparkassenvertretern, Experten der FOCONIS und des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, werden schnell und in enger Abstimmung die notwendigen Arbeiten aufgenommen und im Juli 2015 erwartungsgemäß abgeschlossen.

Das Datenkontrollkonzept ist übersichtlich in ausführlich beschriebene, empfohlene Pflicht- und Kannkontrollen unterteilt, so dass neben gesetzlichen und behördlichen Auflagen auch weitere, optionale und ebenfalls in FOCONIS-ZAK® bereits vorgefertigte Kontrollen in die täglichen Kontrollroutinen einfließen können. Das Konzept umfasst die relevanten Kontrollen für die Bereiche Orderkontrolle, Depotüberträge, Kundendaten, Depotservice, Erträge/fällige Wertpapiere, Hauptversammlung, Kapitalmaßnahme, US-Quellensteuer, Finanzumsätze, Meldewesen (§ 9 WpHG), zentrale Schlüsselverwaltung (ZSV) sowie Dispohinweise.

Erhältlich ist das Konzept ab sofort. FOCONIS-ZAK® Anwender erhalten das Datenkontrollkonzept zur Umsetzung mit dem ZAK Funktionspaket "Wertpapierkontrollen". Der Sparkassenverband Baden-Württemberg und die FOCONIS AG werden die Zusammenarbeit in Form regelmäßiger Anpassungen und Aktualisierungen fortsetzen.

Olaf Pulwey, Vorstand der FOCONIS, beschreibt Idee und Ziel der Kooperation:

„Die ständig wachsenden und strikten Regulierungsbeschlüsse zu Auflagen und Kontrollpflichten aus Brüssel und Berlin machen es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Banken und Sparkassen schwer, noch den Blick für die notwendigen Kontrollen zu behalten und diese am Ende auch noch nachvollziehbar zu dokumentieren. Kapazitäten fehlen, die Zeit fürs Wesentliche im Geschäft geht mit der Verschiebung aufgezwungener Prioritäten verloren. Uns als Dienstleister liegt nicht nur die Entwicklung eines performanten und zukunftsfähigen Systems am Herzen. Primär ist es der Faktor der erweiterten Nutzung im Geschäftsalltag der Institute. FOCONIS-ZAK® ist konzipiert, um diese Zeit zurückzugewinnen und Anwendern die Möglichkeit zu bewahren, eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Hierzu ist ein einheitliches, überwachtes und ständig an die Regulierung angepasstes Datenkontrollkonzept aus unserer Sicht unabdingbar. ZAK ist prädestiniert, diese notwendigen Kontrollpflichten zu automatisieren und nachvollziehbar zu dokumentieren. Mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg haben wir einen starken und sehr engagierten Partner gefunden, der den Nutzen für seine Verbandsmitglieder sofort erkannt hat. Institute, die unser gemeinsames Datenkontrollkonzept und FOCONIS-ZAK® einsetzen, konnten dies bei Prüfungen beweisen und wissen die eigene Datenqualität in sicheren Händen.“