FOCONIS Newsletter 01/2023

1.2 Teutonia Vikings Waltrop: FOCONIS unterstützt „dicke Kicker“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Lieber hören statt lesen?

Bereits seit Jahren unterstützt die FOCONIS intern Projekte zur Förderung eines aktiven, gesunden Lebensstils. Mehr und manchmal gemeinsame Bewegung als Ausgleich zum Arbeitsalltag wird regelmäßig für alle Mitarbeitenden angeboten. Auch ein unternehmensweites Bike Leasing-Angebot findet seit einigen Jahren bei zahlenreichen Kolleginnen und Kollegen Anklang. Da gibt es Fitness-Kurse, die im Haus stattfinden, Bootcamps, die gerne mal im Stadtpark besucht werden, gemeinsame Stadtläufe, Wanderungen, Fahrradtouren, Spaziergänge oder das Angebot der Kollegin, die als Fitnesstrainerin ehrenamtlich die Teams auf Za(c)k hält. Und dann kamen übergewichtige Fußballer…

Wenn die Dicken kicken

Moment. Übergewichtige Fußballer?! In der Tat: In den vergangenen Monaten haben sich vor allem im Westen des Landes einige Fußballmannschaften gegründet, die speziell übergewichtige Spielerinnen und Spieler beheimaten. Eine dieser Mannschaften – sogar eine der ersten überhaupt – sind die Teutonia Vikings aus Waltrop. In der kleinen Stadt im nördlichen Ruhrgebiet am Rande zum Münsterland hat sich im Jahr 2021 eine Gruppe motivierter Ballsportfans zusammengefunden, um unter dem Dach der Teutonia SuS 20/58 Waltrop e.V. eine eigene Mannschaft zu gründen. Nur für Dicke, ganz entspannt und mit dem gemeinsamen Wunsch, die Couch hinter sich und gemeinsame Bewegung und Spaß vor sich zu wissen. Eine gewichtige Mannschaft sollte einen gewichtigen Namen tragen. Vikings sollten sie sich fortan nennen.

Unweit von Waltrop, in der Nachbarstadt Selm im Ortsteil Bork, hatte man bereits im Jahr zuvor diese Idee und gründete unter dem Dach des PSV Bork die Heavy Kickers. Beide Mannschaften verband ein freundschaftliches Verhältnis, in dem zahlreiche sportliche Begegnungen stattfanden. Die Zahl der Mannschaften wuchs und so beschloss man im Frühjahr 2023 ganz offiziell und beim Deutschen Fußball Bund registriert, die 1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW zu gründen. Darunter Teams mit klangvollen Namen wie den Pfundskerlen aus Menden, den Big Boys aus Buschhausen, den Schweren Schwertern aus Schwerte oder der Grün-Weiß Speckdrum aus Lankern, um ein paar zu nennen. Was „die Großen“ können, können die Dicken Schon lange, dachte man sich. Beim Lokalderby zwischen Waltrop und Bork fanden im Juni 130 Fans den Weg zum Waltroper Sportzentrum Nord - Zuschauerrekord.

Was haben denn dicke Fußballer nun mit der FOCONIS zu tun?

Wahrscheinlich müsste die Frage eher lauten: Welcher dicke Fußballer hat was mit der FOCONIS zu tun? Ganz einfach: FOCONIS Marketing- und PR-Chef Patrick Franken schloss sich zum Jahresbeginn 2022 den Teutonia Vikings an. Der Wahl-Waltroper (zuvor Heinsberg, Aachen, Simmerath, Köln) hatte beschlossen, körperlich aktiver zu werden und verfolgte das Ziel, einige Kilos zu verlieren, nachdem er im Sommer 2021 erstmalig von den Vikings erfuhr, um wieder aktiv Fußball spielen zu können. Immerhin 25 Jahre nach dem letzten Kick. Der heutige Linksaußen der Vikings brachte im Sommer 2021 nach eigener Aussage „monströse“ und „phänomenal ungesunde“ 208 kg bei knapp zwei Metern Körpergröße auf die Waage, was er auch im Rahmen eines Portraits im ZDF Mittagsmagazin verriet. Umso erfreulicher: Nach gut 35kg Gewichtsverlust war er schlussendlich im Frühjahr 2022 in der Lage, am lockeren Training der dicken Kicker teilzunehmen. Weitere 20 kg sollten im Laufe des Jahres noch folgen, so dass Trainingseinheiten und Spiele erfolgreicher, aktiver, schneller und fitter verliefen.

Als Kolleginnen und Kollegen nach und nach die körperlichen Veränderungen bemerkten und den plötzlich gesundheitsbewussten Kollegen von seinem neuen Hobby berichten hörten, wurde einer besonders aufmerksam: „Ich kannte Patrick in seinen knapp 16 Jahren FOCONIS nur so.“, verrät CEO Olaf Pulwey. „Gerade in Verbindung mit knapp zwei Metern Körpergröße einfach eine gewaltige Erscheinung. Als ich dann hörte, was er mit seinem Team erreicht hatte, wie viel Spaß ihm jeder weitere Schritt in Richtung Erfolg auch außerhalb der Arbeit machte und dass die Mannschaft gerade auf der Suche nach einem Trikot-Sponsor war, dachte ich: Tolle Leistung! Da unterstützen wir gerne!“

Mannschaftsfoto der Teutonia Vikings im Trikot der FOCONIS AG

Mit Beginn der ersten Saison der 1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW liefen die Teutonia Vikings im FOCONIS Trikot auf. Nachdem die Mannschaft in der Hinrunde den zweiten Tabellenplatz belegen konnte, befindet sie sich nach dem zweiten Spiel der Rückrunde, das am 21.08.2023 mit 10:5 gegen Schwerte gewonnen wurde, auf Platz drei. Wie auch immer diese erste Saison endet: Das Team der FOCONIS drückt den Vikings aus Waltrop nicht nur sportlich alle Daumen.

Weitere Informationen

Teutonia Vikings: teutonia-vikings.de

1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW: uefl-nrw.de

Übrigens

die 1. Übergewichtigen Fußball Liga sucht noch einen Liga Sponsor, um den Ligabetrieb noch professioneller und besser organisieren zu können. Bei Interesse an einer Partnerschaft, wenden Sie sich gerne über die soeben verlinkte Website direkt an Mike Kraus, dem Vertreter der Liga.