FOCONIS Newsletter 01/2023

2.2 Präzise Kundensegmentierung neu definiert: FOCONIS setzt auf GDix für innovative DVFS-Nachfolgelösung

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Innerhalb der FOCONIS Gruppe hat sich die GenoData als renommierter Experte für Kundensegmentierung eben dieses Themas angenommen und präsentiert die optimale Nachfolgelösung für das bisherige FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „DVFS (Dynamische Verhaltens- und Finanzsegmentierung)“.

Eine logische, korrekte und belastbare Kundensegmentierung ist in der heutigen Wirtschaftswelt von entscheidender Bedeutung. Um konkurrenzfähig zu bleiben und die sich ständig ändernden Anforderungen der Kunden zu erfüllen, ist es unerlässlich, fundierte Analysen und datengetriebene Strategien zu entwickeln. Die FOCONIS hat diese Notwendigkeit bereits vor einigen Jahren erkannt und mit der Dynamischen Verhaltens- und Finanzsegmentierung (FOCONIS-ZAK® DVFS) ihre Segmentierungslösung mit der fachlichen Unterstützung der WGP Unternehmensberatung veröffentlicht.

GenoData, ein seit Jahrzehnten in der Finanzindustrie angesehenes Softwareunternehmen, erwies sich als ideale Ergänzung der FOCONIS Gruppe. Die umfassende Erfahrung und fundiertes Fachwissen ermöglichen dem Landauer Unternehmen die Entwicklung einer für die Branche maßgeschneiderten Lösung, die jederzeit in der Lage ist, individuelle Bedürfnisse innerhalb komplexer Segmentierungsregelwerke abzubilden.

Die neue Lösung bietet nicht nur Anwenderinnen und Anwendern der vormaligen FOCONIS-Software eine Vielzahl von Funktionen, die es ihnen ermöglichen, ihre Kundensegmentierung präzise und flexibel durchzuführen. Auch für Banken, die sich allgemein mit dem Thema Segmentierung beschäftigen, bietet die neue Lösung interessante Mehrwerte. Mit einer standardisierten Datenversorgung und einer intuitiven Benutzeroberfläche definieren Anwenderinnen und Anwender frei die gewünschten Segmente und wählen hierbei aus einer breiten Palette vorgefertigter Kriterien.

Aktivvolumen, Passivvolumen, Gehalt, FK-Umsatz und Deckungsbeitrag sind nur einige der granular wählbaren Kriterien, um ein maßgeschneidertes Ergebnis zu erzielen. Die Segmentgrenzen können ebenfalls einfach über die grafische Oberfläche festgelegt werden, um eine Feinabstimmung zu Gunsten einer effizienten Analyse und Strategieentwicklung vorzunehmen.

Darüber hinaus bietet die neue Lösung von GenoData lang erwartete Funktionen, wie beispielsweise eine detaillierte Kapazitätsberechnung, Solldeckungsbeiträge, Simulationen und die Darstellung gemischter Einheiten sowie Freiberufler. Diese vielfältigen Funktionen ermöglichen Anwenderinnen und Anwendern eine umfassende Analyse ihrer Kundenbasis sowie fundierte Entscheidungen für die Zukunft.

Die Zusammenarbeit der Erfolgsunternehmen unterstreicht das ständige Engagement für Innovation, Automation und Digitalisierung – mit dem klaren Fokus auf die Zufriedenheit der Anwendergemeinde. Die Zusammenarbeit innerhalb der FOCONIS Gruppe ermöglicht Banken eine hochmoderne Segmentierung auf der Basis technisch ausgereifter und praxisbewährter Technik.

Kunden der FOCONIS Gruppe profitieren von einer nahtlosen Umstellung auf die neue Segmentierungslösung. Die technische Einrichtung, eine gewissenhafte Einweisung sowie eine umfassende Dokumentation werden dabei unterstützen, das maximale Potenzial aus dem Datenbestand zu heben.


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