FOCONIS Newsletter 01/2024

2.1 FOCONIS-ZAK® 3 - Vorteile, Effekte, Erfahrungen: Stimmen aus der Praxis

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Lieber hören statt lesen?

Vor gut 15 Jahren hat es sich die FOCONIS AG zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsqualität innerhalb der Finanzwirtschaft hinsichtlich der Erfüllung stetig strenger werdender Regulatorik zu steigern. Darüber hinaus verfolgte das Unternehmen das Ziel, nachhaltig und sukzessive die Datenqualität auf ein optimales Niveau zu heben. Damals wie heute heißt das Mittel der Wahl: FOCONIS-ZAK®.
Mit Blick auf die effiziente Begegnung mit den Herausforderungen unserer Zeit, hat sich das Kontrollprozess-System der FOCONIS für Kreditinstitute über die Grenzen Deutschlands hinaus zu einem wertvollen Allrounder entwickelt.

Stetig wachsende Herausforderungen

Finanzinstitute sehen sich mit der allgegenwärtigen Verpflichtung konfrontiert, ihre Prozesse ständig zu optimieren, um den wachsenden Anforderungen an Sicherheit, Effizienz, Kostenoptimierung, Mitarbeiterkapazitäten und Kundenzufriedenheit gerecht werden zu können. Im Tagesgeschäft gehen hierbei oft wertvolle Ressourcen verloren. Mitarbeitende müssen viel Zeit in aufwendige Kontrollprozesse investieren. Kostbare Zeit, die ebenso für relevante Kundentermine oder dringende Projekte genutzt werden könnten. Kreditinstitute drohen zu Verwaltern statt Innovatoren zu werden und sind im Hamsterrad der Verpflichtungen und engen Kapazitätsgrenzen gefangen.

Unser Lösungsansatz: Automatisierung, Digitalisierung, Optimierung

Im Rahmen der Entwicklung von FOCONIS-ZAK® hat sich die FOCONIS AG stets am konkreten Bedarf ihrer Zielgruppe orientiert. Mit innovativen Neuerungen und alternativen Denkmustern konnten wir über die Jahre eines der modernsten und heute führenden Softwaresysteme zur Unterstützung des internen Kontrollsystems der Banken und Sparkassen am Markt etablieren. Die Kombination aus zeitgemäßer, unabhängiger Technologie und jahrzehntelanger Erfahrung definiert heute die aktuelle Version von FOCONIS-ZAK®.

Mit der Version 3 sind wir, stets das Optimum für unsere Anwenderinnen und Anwender im Fokus, abermals gänzlich neue Wege gegangen – zugegeben: nicht ohne Nebengeräusche. Natürlich bringt unsere Mission die eine oder andere Umstellung mit sich – in der Administration oder Bedienung, aber auch bei der Datenübernahme oder generell im Rahmen der Systemumstellung. Hinsichtlich der aktuellen Version 3 müssen wir betonen, dass dies über einige Jahre hinter den Kulissen und aufgrund der unklaren Vorzeichen nicht selten „im Blindflug“ entwickelt wurde. Gut zehn Jahre lang geisterte das Gespenst „Notes-Abschaltung“ durch alle Kanäle. Ein Ausdruck, der eine ganze Branche in Angst und Sorge stürzte. Wir waren bereit! Trotz des Aufwands, den ein signifikanter Wechsel der Kern-Arbeitsumgebung mit sich bringt, haben wir ZAK 3 pro-aktiv parallel entwickelt und schlussendlich zum Stichtag aus dem sprichwörtlichen Sack gelassen. Mit der Erfahrung der vorherigen Jahre und hunderten Kreditinstituten im Kundenbestand, haben wir viel erreicht:

  • vollständige Neuentwicklung einer modernen Applikation auf der Basis zeitgemäßer Technologie
  • neue, intuitive Benutzerführung für den Anwendungs- und Administrationsbereich
  • Umsetzung als zentrale Anwendung ohne modulare Abhängigkeiten (z. B. ListMaster, HVM usw.)
  • signifikant gesteigerte und schnellere Benutzerakzeptanz während den ersten Neukunden-Projekten
  • kompakte Informationsaufbereitung
  • automatisierte, prozessbasierte Kontrollen

Stimmen aus der Praxis

Timo Reitz von der VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens schildert seine ersten Erfahrungen mit FOCONIS-ZAK® 3 so: „Die Bausteine - vor allem der Baustein ‚Vorgangsanlage verhindern‘, sind universell einsetzbar. Dadurch konnten wir Wortbestandteile in Prüfungen einfach herausfiltern. So bietet das System in Gänze sehr gute Individualisierungsmöglichkeiten, die optimale Ergebnisse liefern.“ Im direkten Vergleich mit Lösungen anderer Anbieter sieht Timo Reitz „bis zu 20% Zeitersparnis für Anwenderinnen und Anwender. Spürbare Mehrwerte waren entsprechend bereits nach kurzer Zeit feststellbar: Eine Entlastung der Mitarbeitenden in der Datenkontrolle sowie mit steigender Tendenz auch in anderen Fachbereichen ist durch die Verwendung der Bausteine in FOCONIS-ZAK® klar zu erkennen.“

Darüber hinaus ergeben sich weitere Vorteile unter Einsatz der aktuellen Version:

  • Serienbearbeitung mit deutlich weniger Klicks
  • mehr und schneller zu erreichende Informationen in Detailansichten
  • umfangreiches Auswertungssystem mit verbesserter Fehlerquotenermittlung
  • direkter Einstieg in relevante Bearbeitungsprozesse durch ein modernes, personalisierbares Dashboard mit persönlichen Kennzahlen
  • signifikant gesteigerte System-Performance

Auch in der Zusammenarbeit mit der FOCONIS AG sieht Timo Reitz Vorteile: „Die persönliche Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FOCONIS war sehr zufriedenstellend. Bereits unser erster Kontakt“, blickt Reitz zu den Anfängen zurück, „hat einen professionellen Eindruck vermittelt. Die FOCONIS stand uns von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem anschließenden Projekt haben wir eine der besten externen Begleitungen durchlaufen, die ich bisher in meiner Karriere erlebt habe.“

Auch Thomas Walz, Leiter der Marktfolge Passiv in der Volksbank Ulm-Biberach eG, hat die Vorzüge schnell erkannt: „Durch den Einsatz von FOCONIS-ZAK® 3 können auch unsere Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter täglich von vielen Vorteilen profitieren.“, bestätigt er. „Das Datenkontrollkonzept von ZAK 3 ist so umfangreich, dass Probleme aufgedeckt werden, die vorher sicherlich untergegangen wären. Die Möglichkeit, eigenständig die fachliche Administration übernehmen zu können, macht es uns zudem leicht, den Überblick zu behalten. Ich bin zuversichtlich, dass wir bei der nächsten Auswertung unserer Datenbestände eine erneute Verbesserung der Datenqualität feststellen werden.“

Walz, der 2023 die Zeichen der Zeit erkannt und zugunsten einer digitalen Unterstützung viele Systeme kritisch auf Herz und Nieren getestet hat, weiß heute: „ZAK ist nach unserem Ermessen in vielerlei Hinsicht deutlich umfassender als Anwendungen des Wettbewerbs. Allein die zahlreichen Möglichkeiten zur Risikobewertung sind fantastisch! Entscheidend für uns war auch, dass ZAK ein strategisches Produkt im erweiterten Portfolio der Atruvia AG bleibt, wodurch für uns eine höhere Sicherheit und langfristiger Investitionsschutz gewährleistet werden.“

Ausblick

Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Kundenzufriedenheit prägen die Geschichte des Kontrollprozess-Systems der FOCONIS AG. Auch in Zukunft werden wir FOCONIS-ZAK® konsequent weiterentwickeln und an die Bedürfnisse der Finanzwirtschaft anpassen – an die kleinen und die großen. Hierbei bleiben wir der starke Partner an der Seite der Finanzwirtschaft.


Diesen Praxisbericht können Sie auch als PDF herunterladen.