FOCONIS Newsletter 03/2021

1.3 FOCONIS bei der COM21: Rückblick

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Lieber hören statt lesen?

Sicherlich sind wir uns alle einig, dass wir von Glück reden können, in dieser Pandemie in einer Zeit zu leben, die uns Dinge wie Homeoffice, Videocalls oder Remotezugriff ermöglichen. Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber wir können gar nicht mehr zählen, in wie vielen Online-Sessions wir uns seit Beginn der Pandemie befunden haben. Nur gut also, dass uns diese Möglichkeiten gegeben sind. Nicht auszudenken, wie die wirtschaftliche Bilanz hätte aussehen können, wäre das Ganze einige Jahre früher geschehen. Aber dennoch: wäre es nicht schön, einfach mal wieder persönlich von Angesicht zu Angesicht Kontakte pflegen und Neuigkeiten austauschen zu können?

Hierauf freuen durften sich im vom 18. Bis 22. Oktober 2021 die FOCONIS Vorstände Olaf Pulwey und Erich Baumgartner, der Leiter der Beratung, Joachim Baldus sowie Tobias Koller, Product Owner FOCONIS-ZAK®, denn die COM21 der Atruvia AG durften wir in diesem Jahr auch abseits der Online-Sessions live und vor Ort auf dem Areal Böhler in Düsseldorf erleben. Selbstverständlich unter Einhaltung des hervorragend ausgearbeiteten Hygienekonzept der Atruvia, das dem Virus keine Chancen ließ.

„Wir blicken auf eine in vielerlei Hinsicht beeindruckende Veranstaltung zurück. Das hybride Format ermöglichte neben dem persönlichen Austausch vor Ort Ausbrüche in ruhige, konzentrierte Momente, in denen man dem Online-Angebot der Veranstaltung folgen konnte. Zahlreiche Gespräche mit interessanten Kontakten zum Thema des Wandels – beispielsweise der zukünftigen Ausrichtung ohne die Plattform HCL Notes/Domino – konnten die strategische Ausrichtung der FOCONIS unterstreichen, die wir bereits vor einigen Jahren eingeschlagen haben.“

Erich Baumgartner, CTO, FOCONIS AG

Für den Ausbau von FOCONIS-ZAK® 3 konnten vor Ort bereits einige Impulsgespräche geführt werden. Die Version 3 des Kontrollprozess-Systems wurde als reine Web-Anwendung konsequent weiterentwickelt. Ein Kernelement der Entwicklung waren und sind die intuitive Bedienung der Software sowie ein positives Benutzererlebnis. Mehr zu dem Projekt „FOCONIS-ZAK® 2 to FOCONIS-ZAK® 3“ finden Sie auch in unserem aktuellen Newsletter Thema „2.2 FOCONIS-ZAK® 3 für Genossenschaftsbanken“.