FOCONIS Newsletter 02/2021

1.1 Neu: Anforderungsmanagement bei der FOCONIS – Ihre Anregungen als qualifizierter Prozess

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Lieber hören statt lesen?

Vor gut einem Jahr haben wir Ihnen das neue FOCONIS Support Portal vorgestellt (hier nachlesen). Nachdem das Support Portal in der Kundengemeinde sehr gut angenommen und heute flächendeckend genutzt wird, haben wir auf der Basis dessen nun den Prozess für ein Anforderungsmanagement abgebildet.

Die FOCONIS hat Ihre Produkte schon immer als wertvolle Werkzeuge von Praktikern für Praktiker gesehen. Der Community-Gedanke schwang bereits mit, als wir vor genau 21 Jahren unsere erste Anwendung (M.I.S. Infocenter) veröffentlicht haben. Die Ideen, Anregungen, die Kritik und Wünsche unserer Kunden machen FOCONIS-Anwendungen über die Jahre zu den Produkten, die sie sind.

Daher freuen wir uns, nun direkt, zentral und prozessorientiert mit Ihnen als Mitglied der Produkt-Community in einen aktiven Austausch treten zu können. Über das FOCONIS Support Portal werden ab sofort alle Anforderungen und Anregungen zur Verbesserung und generellen Weiterentwicklung unserer Produkte gesammelt und in einen qualifizierten Prozess überführt. Um diesen Anforderungsprozess für Sie ein wenig transparenter zu gestalten, erfahren Sie im Folgenden einige Details.

Zunächst wird jede Anforderung, unabhängig vom Ersteller (intern oder extern) als Support-Ticket mit einer konkreten Referenz zum betroffenen Kunden erfasst. Dieses Ticket kann von Kunden selbst oder intern von Mitarbeitenden der FOCONIS erfolgen (Beispielsweise im Rahmen des Einsatzes vor Ort). Im Text sollten stets die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Wer?
  • Was?
  • Warum bzw. zu welchem konkreten Nutzen?

Ein Beispiel

Sie sind in der Marktfolge tätig und nutzen FOCONIS-ZAK® zur Überprüfung der WpHG Anlageberatungen. Oft ergibt sich dabei eine Rückfrage an die Beratung. Sie wünschen sich eine einfache und komfortable Möglichkeit, direkt aus dem Vorgang heraus an den Ersteller der Geeignetheitserklärung Ihre Rückfrage stellen zu können. Sie erfassen diese Anforderung als Ticket im FOCONIS Support Portal. Sie begründen Ihre Anforderung, indem Sie beschreiben, dass Sie zum einen so eine nachvollziehbare Dokumentation erhalten und zum anderen wertvolle Zeit gewinnen, da Sie nicht aufwendig in Subsysteme verzweigen müssen.

Anmerkung: Nutzer des FOCONIS-ZAK® Funktionspakets „WpHG Dokumentationskontrolle“ werden an dieser Stelle sicherlich festgestellt haben, dass diese Funktion seit vielen Jahren Teil des Produkts ist 😉.)

Die Bearbeitung der Anforderungen sowie die gesamte Kommunikation erfolgen nach dem Abschluss der Erfassung ausschließlich über das FOCONIS Support Portal. Haben Sie Ihre Anforderung formuliert und das Ticket gesendet, erhalten Sie einen Link, mit dem Sie Ihre Anforderung jederzeit aufrufen und u. a. den Status einsehen können. Auch die nachträgliche Bearbeitung – beispielsweise für Ergänzungen Ihrer Anforderung – ist möglich. Sollte die Anforderung – aus welchen Gründen auch immer – obsolet werden, haben Sie ebenfalls dort die Möglichkeit, den Erweiterungswunsch selbst abzuschließen und somit Ihre Anforderung zurückzuziehen.

Ist ein neuer Erweiterungswunsch eingegangen, überprüft unser Support Team zunächst, ob die Mindestanforderungen zur Klassifizierung Ihrer Anfrage als konkrete Anforderung erfüllt wurden (Antworten auf die Fragen „Wer?“, „Was?“, „Warum?“). Im Anschluss erhalten Sie die Bestätigung des Erhalts Ihrer Anforderung oder den Hinweis, dass weitere Informationen dazu fehlen. Da es sich in der Regel um eine technische oder inhaltliche Anforderung handelt, weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass die Bearbeitung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, da wir jede Anforderung eingehend bewerten. Das nun als Anforderung klassifizierte Ticket wird im FOCONIS Support Portal entsprechend kategorisiert. Dies ermöglicht unserem Team beispielsweise auch die Sammlung deckungsgleicher Anforderungen von verschiedenen Absendern und somit eine größere Nachfrage zu einer potenziellen Erweiterung zu erkennen.

Im Anschluss an die Bewertung der gemeldeten Anforderung durch den Product Owner und das angeschlossene Entwicklungsteam gibt es vier Möglichkeiten, wie es mit Ihrer Anforderung weitergeht:

1. Absage

Sie erhalten eine begründete Absage zur Umsetzung Ihrer Anforderung. Es wird transparent dargelegt, warum die Anforderung nicht umgesetzt werden wird. Gegebenenfalls wird eine Alternative aufgezeigt oder weiterführende Informationen geliefert.

2. Aufnahme in den Ideenpool

Ihre Anforderung wurde als sinnvoll für die zukünftige Weiterentwicklung des betreffenden Produkts bewertet. Höchstwahrscheinlich wird es nicht zeitnah zu einer Umsetzung kommen, jedoch wird Ihre Idee dem Ideenpool des betroffenen Produkts hinzugefügt. Im Falle einer zukünftigen Umsetzung sprechen wir Sie gerne wieder an, um ggf. eine gemeinsame Erarbeitung der Funktionalität oder Inhalte in die Wege zu leiten.

Nutzen Sie in der Zwischenzeit gerne die Möglichkeit zur Teilnahme an unseren Kundenveranstaltungen – etwa unsere FOCONIS-ZAK® Erfahrungstagungen, um Ihre Idee mit weiteren Vertretern der Anwendergemeinde und dem FOCONIS Produktmanagement zu diskutieren. Eine konkrete, zeitliche Rückmeldung zur Umsetzung der Anforderung kann nicht erfolgen.

3. Zusage mit Umsetzungstermin

Ihre Anforderung wurde als sinnvoll für die zukünftige Weiterentwicklung des betreffenden Produkts bewertet und bereits als Inhalt zu einem Update eingeplant, dessen Veröffentlichungstermin bereits bekannt ist. Sie erhalten eine Rückmeldung, wann Ihre Anforderung umgesetzt sein wird.

4. Zusage ohne Umsetzungstermin

Ihre Anforderung wurde als sinnvolle Ergänzung des Produkts bewertet und für zukünftige Releases berücksichtigt. Der genaue Zeitpunkt der Auslieferung steht aktuell jedoch noch nicht fest. In zukünftigen Releases können Sie den Releaseinformationen des betroffenen Produkts entnehmen, ob Ihre Anforderung bereits den Weg in die Entwicklung gefunden hat oder nicht.


Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Prozess eine schlanke und schnelle Möglichkeit geben, sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Produkte zu beteiligen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anforderungen!