FOCONIS-PRO startet mit erstem Funktionspaket „Vertragsmanagement“

Köln/Vilshofen, 13.12.2018. Neben FOCONIS-ZAK arbeitet die FOCONIS AG mit FOCONIS-PRO derzeit an einem weiteren, zukunftsweisenden System für die Zeit nach IBM Notes/Domino. FOCONIS-PRO stellt für verschiedene Herausforderungen die entsprechenden Lösungen zur Verfügung – bei gleichbleibendem Oberflächen- und Bedienkonzept.

„Die Philosophie der FOCONIS hat sich in den letzten 18 Jahren nicht verändert“, erläutert Olaf Pulwey, Vorstand bei der FOCONIS. „Nach wie vor entwickeln bei uns Praktiker gemeinsam mit Praktikern für Praktiker und erschaffen so marktgerechte, professionelle und praxisorientierte Lösungen."

Während sich FOCONIS-ZAK vornehmlich der regulatorischen Datenqualität und ertragssichernder sowie -steigernder Prozesse annimmt, verfolgt FOCONIS-PRO die Aufgabe, die Betriebsorganisation in Unternehmen zielgerichtet zu unterstützen. Eine Gemeinsamkeit verbindet die Systeme: beide werden mittels moderner Entwicklungstechnik hergestellt und über einen Browser bedient sowie konfiguriert. Gemäß dem Unternehmensmotto „mehr Zeit fürs Wesentliche“ wurde FOCONIS-PRO als konsistentes System konzipiert, um in den Fachbereichen eines Unternehmens Prozesse zu rationalisieren und sensible Aufgaben zu digitalisieren. Ob nun bei der Verwaltung von Verträgen oder beispielsweise dem Schlüsselmanagement: FOCONIS-PRO bietet praxisorientierte Funktionspakete für die verwaltungsorganisatorischen Herausforderungen unserer Zeit. Die FOCONIS verfolgt hierbei einen modularen Ansatz. Optional einsetzbare Funktionspakete unterstützen den konkreten Bedarf von Unternehmen in bestimmten Bereichen.

„Eine erste Ausbaustufe des Funktionspakets Vertragsmanagement steht zum Jahresende 2018 zur Verfügung“, ergänzt Pulwey. Es setzt folgende funktionale Schwerpunkte:

  • flexible Überwachung von Ereignissen, wie das Erreichen von Ablaufdaten, Kündigungsterminen etc.
  • elektronische Vertragsakte mit der Option, beliebige Dokumente/Anhänge hinzuzufügen
  • Prüfungsvorlagen und Überwachung der Prüfungsdurchführung zur Erfüllung der entsprechenden Auflagen aus der Regulatorik (z. B. MaRisk, Datenschutz etc.)
  • zentrale Organisationsstruktur als Grundlage für ein durchgängiges Stellen- und Berechtigungskonzept
  • Überblick über den Kostenverlauf mit Hilfe des Zahlungsplans

Bei der Entwicklung von FOCONIS-PRO hat die FOCONIS ein offenes Ohr für Ideen, Wünsche oder Anregungen ihrer Kunden. „Unsere Kunden und auch künftige Anwender sind herzlich eingeladen, den Entwicklungsprozess aktiv mitzugestalten. Unser Portfolio lebt seit vielen Jahren erfolgreich von den Ideen und Praxiserfahrungen der Anwendergemeinde“, bekräftigt Pulwey.


FOCONIS AG
Die FOCONIS AG mit Standorten in Köln und Vilshofen ist ein im Jahr 2000 gegründetes Software- und Dienstleistungsunternehmen. Die FOCONIS unterstützt Banken und andere Unternehmen aus der Finanzwirtschaft dabei, geeignete Schlüsselkontrollen zu identifizieren und umzusetzen, um ein effizientes internes Kontrollsystem im Sinne des § 25a KWG zu implementieren. Die Zielrichtung des Unternehmens liegt darin, die Risiken ihrer Kunden zu minimieren, die Datenqualität für den Vertriebserfolg zu steigern und weitestgehend systemgestützt Sicherheit zu gewährleisten. Sämtliche Fachbereiche der Kunden werden dabei berücksichtigt. Über effiziente Kommunikationswege zu vielen Informationssendern bieten FOCONIS-Produkte systemgestützte Risiko-Kontrollen, die weit über die Kontrollbereiche der bestandsführenden Systeme hinausgehen.

FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „Kundensegmentierung Plus“ ist fit für agree21

Köln/Vilshofen, 07.12.2018. Das inzwischen erfolgreich für Volks- und Raiffeisenbanken ausgerollte FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „Kundensegmentierung Plus“ ist ab sofort nicht nur für bank21-, sondern auch für agree21-Anwender nutzbar. Im Zusammenspiel mit dem Kernbankverfahren agree21 kann das Funktionspaket als bisher erstes in Verbindung mit FOCONIS-ZAK® 3 als Standalone-Produkt eingesetzt werden – also allein zum Zwecke der Kundensegmentierung und ohne andere Komponenten des FOCONIS-ZAK® Systems.

„Kundensegmentierung Plus“ ermöglicht somit bereits jetzt die Nutzung des neuen ZAK 3–Releases der FOCONIS. „Konfiguration und Bedienung erfolgen einfach über den Browser“, erläutert Olaf Pulwey, Mitglied des Vorstands bei der FOCONIS. „Das Funktionspaket `Kundensegmentierung Plus` ist eine gute Möglichkeit, die Zukunft des ZAK-Systems außerhalb von IBM Notes bereits heute zu erleben.“

Dabei schützt die FOCONIS ihre Bestandskunden: Banken, die im Rahmen der derzeit laufenden Migrationsphase nach agree21 wechseln oder dies bereits abgeschlossen haben und bisher das Funktionspaket „Kundensegmentierung Plus“ unter ZAK 2 einsetzen, zahlen für den Einsatz der Variante unter agree21 keine erneute Lizenzgebühr.

Das gemeinsam mit der WGP Unternehmensberatung GmbH umgesetzte Funktionspaket ist die konsequente Erweiterung des Funktionspakets „Betreuungs-/Haushaltseinheiten“ und hebt Ertragspotenziale bei Privat- und Firmenkunden, indem es Transparenz im Vertriebsprozess schafft. Eine elegante Optimierung der Vertriebssteuerung gelingt durch die Abbildung notwendiger Beratungskapazitäten – so können Mengengerüste ermittelt und Zuständigkeiten auf vorhandene Kapazitäten verteilt werden. Eine transparente Potenzialanalyse zur Ermittlung von Zielwerten unterstützt bei der realistischen Zielvereinbarung. Das Funktionspaket erreicht eine deutliche Steigerung der Vertriebs- und Beratungsqualität im Sinne der genossenschaftlichen Beratung. Volks- und Raiffeisenbanken profitieren vom Einsatz des neuen Funktionspakets und der dadurch vorliegenden detaillierten Informationen über ihre Kunden auch auf weitere Ebenen: Zum einen können sie sachlich fundierte, vertriebliche Entscheidungen treffen. Zum anderen gelingt der Ausbau einer differenzierten und am Kundenbedarf ausgerichteten Marktbearbeitung und Beratung.

Mit dem FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „Kundensegmentierung Plus“ stellt die FOCONIS den Volks- und Raiffeisenbanken ein starkes Werkzeug zur Seite, mit dem sie den zunehmenden Herausforderungen im Vertriebsumfeld begegnen können. Bislang variiert beispielsweise der Umfang zugrundeliegender Kundendaten von Bank zu Bank sehr stark. Wichtige Faktoren – wie beispielsweise die Lebenssituation, die Haushaltsgröße, der Familienstand, die Anzahl der Kinder oder die Beteiligung an einem Unternehmen – bleiben dabei oft auf der Strecke. Zusätzlich sorgen teilweise veraltete und unkorrekte Daten für fragwürdigen Ergebnisse, etwa im Falle veralteter Einkommensdaten. Das Funktionspaket „Kundensegmentierung Plus“ beinhaltet die notwendigen Kontrollen und Prozesse, um der Privat- und Firmenkundenberatung mit dem gewissen Plus in der Segmentierung Unterstützungsleistungen an die Hand zu geben.

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